A 565 Ablieferung 2017 (1950 (ca.)-2016)

Archive plan context


Ref. code:A 565
Ref. code AP:A 565
Title:Ablieferung 2017
Creation date(s):approx. 1950 - 2016
Archival Material Types:Bild
Amtsdrucksache
CD (Daten)
Dokument
Film
Plan
Kartei
Tondokument
Ausprägung:analog
digital
Level:Bestand
Contains:Bestandesgeschichte: Die Unterlagen wurden von Juli bis September 2017 von der Kantonspolizei ans Staatsarchiv abgeliefert. Bis zu diesem Zeitpunkt befanden sich die Unterlagen in den (Archiv-)Räumlichkeiten der Kapo.

Form und Inhalt: Der Bestand gliedert sich seiner Provenienz gemäss in die vier Teilbestände "Sicherheitspolizei", "Verkehrspolizei", "Kriminalpolizei" und "Regionalpolizei". Der sehr heterogene Bestand setzt sich vornehmlich aus Unterlagen der Verkehrspolizei, namentlich aus der Dokumentation der Verkehrsunfalltoten von 1993 bis 2005 und den Akten der Arbeitsgruppe für Verkehrssicherheit, die 2013 aufgelöst wurde, sowie Unterlagen zur Verkehrserziehung, zahlreiche Bilder von Verkehrsunfällen, Ausrüstungsgegenständen, Räumlichkeiten und Fahrzeugen zusammen.

Bewertung und Kassation: Der Bewertung liegt die Vereinbarung zwischen der Kantonspolizei und dem Staatsarchiv St.Gallen vom März 2017 zugrunde. Situativ beurteilt wurden die Unterlagen zu den Verkehrsunfalltoten und der Arbeitsgruppe für Verkehrssicherheit, die sorgfältig zusammengestellt vorlagen, sowie die Diapositive zu Verkehrsunfällen, die ursprünglich in der Verkehrserziehung eingesetzt wurden, weitere Unterlagen aus der Verkehrserziehung und die Situationspläne zu Verkehrsunfällen. Bei den erwähnten Unterlagenserien liegen keine zeitlichen resp. keine inhaltlichen Überschneidung vor.
Kassiert wurden v.a. Mehrfachaufnahmen bei Bildern sowie Duplikate. Ebenfalls kassiert wurden 17 Filmrollen aus nicht-kantonaler Produktion mit verkehrserzieherischen Inhalten.

Ordnung und Klassifikation: Die Dokumentation zu den Verkehrsunfalltoten sowie die Unterlagen der Arbeitsgruppe für Verkehrssicherheit, die Bewilligungen für Sicherheitsfirmen und die Statistik zu polizeilichen Interverntion im häuslichen Bereich liegen chronologisch nach Jahrgang geordnet vor. Die weiteren Unterlagen wurden im Rahmen der archivischen Erschliessung nach Herkunft und Themengebieten neu geordnet und verzeichnet.
Running meters:4.00
 

Usage

End of term of protection:12/31/2046
Permission required:Staatsarchiv
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Archivmitarbeiter/-innen
 

URL for this unit of description

URL: http://scope.staatsarchiv.sg.ch/detail.aspx?ID=892378
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr
Online Catalogue of the State Archives St. Gallen