A 572 Bezirksamt Gossau: erbrechtliche Unterlagen (1956 (ca.)-2000)

Archive plan context


Ref. code:A 572
Ref. code AP:A 572
Title:Bezirksamt Gossau: erbrechtliche Unterlagen
Creation date(s):approx. 1956 - 2000
Archival Material Types:Dokument
Ausprägung:analog
Level:Bestand
Contains:Bestandesgeschichte:
Die Unterlagen wurden im Januar 2018 vom Amtsnotariat St.Gallen an das Staatsarchiv abgeliefert. Bis zu diesem Zeitpunkt befanden sich die Unterlagen in internen Archivräumen an der Davidstrasse 27 in St.Gallen. Aus Platzgründen wurden die Unterlagen dem Staatsarchiv übergeben. Es handelt sich um eine Nachlieferung von Altakten aus der Zeit des früheren Bezirksamts Gossau. Dementsprechend reichen die Unterlagen bis zum Jahr 2000, d.h. bis zur Auflösung der Bezirksämter im Kanton.

Form und Inhalt:
Der Bestand besteht aus Unterlagen zu bestimmten erbrechtlichen Amtshandlungen (Testamentseröffnungen, Erbbescheinigungen, Erbschaftsausschlagungen). Zu den Erbschaftsausschlagungen liegen auch Verzeichnisse vor.

Bewertung und Kassation:
Die angebotenen Unterlagen wurden vorwiegend archiviert, gemäss der archivinternen Praxis bei früheren Ablieferungen der Bezirksämter. Kassiert wurde ein Ordner mit Mitteilungen zu deponierten Testamenten.

Ordnung und Klassifikation:
Der Bestand ist nach Geschäftsart gegliedert.
Running meters:3.00
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch:
A 111/13 Stadtkanzlei Gossau, 1905 (ca.)-2000 (Serie)

siehe auch:
A 430 Bezirksamt Gossau: Verzeichnisse, Akten, 1802-2000 (Bestand)

fortgesetzt durch:
Amtsnotariate (2000/2008-2012), 1999-2007 (Fonds)
 

Usage

End of term of protection:12/31/2100
Permission required:Staatsarchiv
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Archivmitarbeiter/-innen
 

URL for this unit of description

URL: http://scope.staatsarchiv.sg.ch/detail.aspx?ID=772708
 

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