A 229/21 Verkehrserziehung, Verkehrsunfälle: Bildserie (1950 (ca.))

Archive plan context


Ref. code:A 229/21
Ref. code AP:A 229/21
Title:Verkehrserziehung, Verkehrsunfälle: Bildserie
Creation date(s):approx. 1950
Archival Material Types:Bild
Ausprägung:analog
Level:Serie
Contains:266 Fotografien
Comments:Nachträglich dem Bestand A 229 hinzugefügt. Die Fotografien befanden sich bis zu ihrer Erschliessung im Staatsarchiv in den ursprünglichen Holzboxen der Kantonspolizei, welche nur rudimentär geordnet waren (z.T. befanden sich Bilder zum selben Ereignis in verschiedenen Boxen). Wo immer möglich, wurden die Bilder dem entsprechenden Unfall zugeordnet. Bilder von Unfallopfern und dem jeweiligen Unfallkontext wurden aus Konservierungsgründen ebenfalls digitalisiert, erscheinen aus Pietätsgründen aber nicht in der Online-Datenbank.
Einer Holzbox, deren ursprüngliche Ordnung nicht mehr rekonstruiert werden konnte, lag ein Zettel mit dem Titel "Verkehrsvortrag für Erwachsene Hr. Lt. Wannenmacher" bei. Ein Teil der bei der alltäglichen Diensttätigkeit entstandenen Bilder war somit auch ausserhalb der Kantonspolizei für Aufklärungs- und Erziehungszwecke eingesetzt worden.
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch:
A 229/22 Unfälle und Gefahren mit Traktoren: Bildserie, 1950 (ca.) (Serie)
 

Usage

End of term of protection:12/31/1980
Permission required:Staatsarchiv
Physical Usability:Erschwert möglich
Accessibility:Archivmitarbeiter/-innen
 

URL for this unit of description

URL: http://scope.staatsarchiv.sg.ch/detail.aspx?ID=670923
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr it nl sl ar hu ro
Online Catalogue of the State Archives St. Gallen