A 507 Ablieferung 2014 (1865-2014)

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:A 507
Ref. code AP:A 507
Title:Ablieferung 2014
Creation date(s):1865 - 2014
Creation date(s), scattered dates:approx. 1828
Level:Bestand
Archival Material Types:Dokument
Bild
Buch
Ausprägung:analog
Running meters:5.97

Information on content and structure

Contains:Bestandesgeschichte:
Die Unterlagen befanden sich seit ihrer Entstehung im Archivraum der Kantonsschule. Obwohl das Staatsarchiv vor dieser Ablieferung bereits über Unterlagen mit Provenienz Kantonsschule verfügte, handelt es sich hierbei um das eigentliche historische Archiv der Kantonsschule. Die Unterlagen wurden dem Staatsarchiv 2014 angeboten und konnten anschliessend in die Archivräumlichkeiten überführt werden. Sie wurden im Frühjahr 2015 archivisch erschlossen.

Form und Inhalt:
Der Bestand umfasst - mit periodischen Lücken - Unterlagen aus dem gesamten "Kantonsschul-Kosmos". Schwerpunkte bilden dabei die Bereiche Leitung und Rektorat, Schulentwicklung, Schul- und Lehrbetrieb sowie Schulanlässe. Schultechnisch eher peripher, doch sozialgeschichtlich von erheblicher Bedeutung sind die Unterlagen der 1882 gegründeten Versicherungskasse der Kantonsschullehrer (A 507/09). Bei den hier übernommenen Unterlagen handelt es sich ebenfalls um das eigentliche historische Archiv der Kasse, die 1983 in die Versicherungskasse für das Staatspersonal integriert worden ist. Den Bestand beschliessen die Sammlung der grafischen und zeichnerischen Arbeiten sowie die Fotodokumentation mit 1160 Fotografien.
Erwähnenswert - wenn auch angesichts des Entstehungszeitraums von rund 150 Jahren nicht überraschend - ist die Medienvielfalt des Bestandes, die vom Stich bis zum modernen Plakat, von der handschriftlichen Kladde bis zum Computerausdruck, sowie von der Langspielplatte bis zur DVD reicht. Analog zu den Fotografien sind auch die audiovisuellen Fomate aus konservatorischen Gründen digitalisiert worden.

Bewertung und Kassation:
Da im Musterregistraturplan für Kantonsschulen die Archivwürdigkeit der typischerweise anzutreffenden Unterlagentypen bereits festgelegt ist, erfolgte die Triage zwischen Archivwürdigem und Kassationsgut bereits in den Räumlichkeiten der Kantonsschule. Die Unterlagen der Versicherungskasse wurden im Beisein eines Vertreters der St.Galler Pensionskasse gesichtet, d.h. das noch anzutreffende Massenschriftgut ohne historische oder rechtliche Bedeutung (v.a. Rechnungs- und Buchungsbelege) konnte ebenfalls von der Schule vor Ort vernichtet werden. Aus arbeitsökonomischen Gründen wurden sämtliche Fotografien zur Bewertung ins Staatsarchiv überführt. Aus diesem Konvolut wurde eine Auswahl von 1160 Fotografien getroffen, wobei ein erheblicher Teil der Bilder kassiert werden konnte (mehrere Aufnahmen des gleichen Motivs, Schnappschüsse ohne langfristigen dokumentarischen Wert, verwackelte Aufnahmen o.ä.).

Ordnung und Klassifikation:
Die Struktur des Schularchivs und daran anlehnend die Bestandesstruktur orientieren sich am Musterregistraturplan für Kantonsschulen. Beide bilden die klassischen Aufgaben- und Verwaltungsbereiche einer Schule ab: Schulordnungen / Geschichtliches (A 507/01), Leitung / Rektorat (A 507/02), Lehrerschaft (A 507/03), Lehrpläne / Schulentwicklung (A 507/04), Schul- und Lehrbetrieb (A 507/05), Schülerschaft (A 507/06), Schulanlässe (A 507/07), Vereine (A 507/08). Unter A 507/09 folgen - als kleines "Archiv im Archiv" - die auch im Schularchiv ursprünglich separat aufbewahrten Unterlagen der Versicherungskasse für Kantonsschullehrer. Den Bestand beschliessen die grafischen und zeichnerischen Arbeiten (A 507/10) und die Fotodokumentation (A 507/11). Die nur rudimentär geordnete Fotosammlung wurde analog zu den Papierunterlagen thematisch geordnet; Fotografien aus Dossiers wurden in ihrem Kontext belassen und gemeinsam mit den Papierunterlagen verzeichnet.
Die Archivalien (Dossiers, Serien) sind grundsätzlich chronologisch erschlossen, d.h. innerhalb von Serien beispielsweise mit aufsteigender Nummerierung.
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch:
KA R.130 B 10 Kantonsschule, 1856-1963 (Teilbestand)

siehe auch:
KA R.130-4 Kantonsschule, 1856-1931 (Teilbestand)

siehe auch:
A 506 Maturitätsprüfungen, 1999-2004 (Bestand)

siehe auch:
A 367 Maturitätsprüfungen, Handelsdiplomprüfungen, 1940-1998 (Bestand)

siehe auch:
ZA 013 Kantonsschule (am Burggraben) St.Gallen: Diverse Verzeichnisse der Schülerinnen und Schüler, 1876-2005 (Bestand)

siehe auch:
ZA 015 Kantonsschule (am Burggraben) St.Gallen: Bericht über das Schuljahr ... , ... Programm ..., 1859- (Bestand)
 

Usage

End of term of protection:12/31/2044
Permission required:Staatsarchiv
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Archivmitarbeiter/-innen
 

URL for this unit of description

URL: http://scope.staatsarchiv.sg.ch/detail.aspx?ID=626342
 

Social Media

Share
 
Home|de en fr
Online Catalogue of the State Archives St. Gallen