Q Kunstinventar Pfalz (1621.01.01 (ca.)-1992)

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:Q
Ref. code AP:Q
Title:Kunstinventar Pfalz
Creation date(s):approx. 1/1/1621 - 1992
Level:Abteilung
Archival Material Types:Objekt
Bild
Ausprägung:analog

Additional comments

Comments:Ein erstes bekanntes Inventar der staatlichen Kunst- und Kulturgüter datiert aus den frühen 1980er Jahren. Dieses wurde später wiederholt überprüft, korrigiert und ergänzt.

2011/12 nahm man eine Teilung des Bestandes im Hinblick auf die zukünftige Bewirtschaftung vor. Seither wird der Hauptanteil der Bilder (Gemälde, Zeichnungen, Druckgrafiken usw.) vom Amt für Kultur des Kantons St.Gallen betreut, während feste Raumausstattungsteile, Mobiliar und eine reduzierte Gemäldeabteilung in die Obhut des Staatsarchivs fallen.

2012/13 wurden alle Objekte des vom Staatsarchiv betreuten Inventars vor Ort überprüft und in ScopeArchiv anhand verschiedener Kriterien mittels Text erfasst; etliche bislang nicht berücksichtigte Einheiten wurden hierbei neu dazugefügt.

Im Februar und März 2015 wurden alle diese Verzeichniseinheiten mit einer durchschnittlichen Digitalkamera fotografisch festgehalten; eine Ausnahme bildeten dabei die Bestandteile des ehemaligen Reliefzimmers (Q 3/39), die bereits 2013 - im Hinblick auf eine Ausstellung - von professioneller Hand gescannt worden waren.

Im Februar und März 2015 erhielten alle Inventareinheiten mit Ausnahme der Stuckaturdecken eine Signatur-Etikette ("Staatsarchiv SG, Q..."). Diese weissen Klebestreifen befinden sich zumeist an einer nicht direkt einsehbaren Stelle des jeweiligen Objektes: bei Türen in der Regel an der inneren Schmalseite des Blattes, bei Möbeln und Gemälden auf der Rück- oder Unterseite des Rahmens. Bei Glasgemälden, die im Zwischenraum von doppelverglasten Fenstern verankert waren, befestigte man die Signaturen an einer Kante des Fensterrahmens in unmittelbarer Nähe zum Objekt.
 

Usage

Permission required:Staatsarchiv
Physical Usability:Nicht möglich
Accessibility:Archivmitarbeiter/-innen
 

URL for this unit of description

URL: http://scope.staatsarchiv.sg.ch/detail.aspx?ID=461759
 

Social Media

Share
 
Home|de en fr
Online Catalogue of the State Archives St. Gallen