A 439 Ablieferung 2012 (1946-2009)

Archive plan context


Ref. code:A 439
Ref. code AP:A 439
Title:Ablieferung 2012
Creation date(s):1946 - 2009
Archival Material Types:Dokument
Ausprägung:analog
Level:Bestand
Contains:Bestandesgeschichte:
Die Akten wurden dem Staatsarchiv im März 2013 abgeliefert. Bis zu diesem Zeitpunkt lagerten sie im Estrich des Regierungsgebäudes in den Archivräumen des Generalsekretariats.

Form und Inhalt:
Der vorliegende Bestand umfasst den Zeitraum von 1946 bis 2009. Entsprechend des heterogenen Aufgabengebiets des Sekretariats i.e.S. fallen die Unterlagen inhaltlich breit aus. Grössere Serien bilden Unterlagen zu den Ämtern des Departements des Innern sowie zu Kantons- und Regierungsgeschäften. In historischer Hinsicht erwähnenswert sind die Akten zum Kulturgüterstreit (Auseinandersetzung des Kantons St.Gallen mit dem Kanton Zürich um Rückgabe von Kulturgütern aus dem historischen Bestand der Stiftsbibliothek).

Bewertung und Kassation:
Die Bewertung erfolgte auf der Basis des Bewertungsmodells für das Sekretariat i.e.S. des Generalsekretariats des Departements des Innern vom 14. Februar 2012, das im Rahmen der Übernahme dieses Bestands entwickelt wurde.

Ordnung und Klassifikation:
Der Bestand gliederte sich nicht nach einem bestimmten Ordnungssystem. Er wurde daher archivintern neu geordnet.
Running meters:13.10
 

Usage

End of term of protection:12/31/2039
Permission required:Staatsarchiv
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Archivmitarbeiter/-innen
 

URL for this unit of description

URL: http://scope.staatsarchiv.sg.ch/detail.aspx?ID=431147
 

Social Media

Share
 
Home|de en fr
Online Catalogue of the State Archives St. Gallen