W 250 Bauernpolitische Vereinigung Untertoggenburg (1918-2001)

Archive plan context


Ref. code:W 250
Ref. code AP:W 250
Title:Bauernpolitische Vereinigung Untertoggenburg
Creation date(s):1918 - 2001
Archival Material Types:Dokument
Ausprägung:analog
Level:Bestand
Comments:Eingangsdatum: 2012, Provenienz: Sekretariat des St.Galler Bauernverbands in Flawil
Der Bestand wurde im Auftrag des St.Galler Bauernverbands vom Archiv für Agrargeschichte in Bern erschlossen und danach dem Staatsarchiv St.Gallen als Geschenk übergeben. Das Findmittel kann auch in der Datenbank "Quellen zur Agrargeschichte" als PDF heruntergeladen werden. Die Angaben zur aktenproduzierenden Institution sowie die Bestandesbeschreibung wurden vom Archiv für Agrargeschichte zusammengetragen.

Angaben zur aktenproduzierenden Institution:
Die Bauernpolitische Vereinigung Untertoggenburg wurde 1918 im Rahmen der Bestrebungen zur Gründung einer eigenständigen Bauernpartei ins Leben gerufen. Das Ziel der Vereinigung bestand in der beruflichen, wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Förderung der Landwirtschaft im Bezirk Untertoggenburg. Nachdem Anfang 1919 auf kantonaler Ebene entschieden worden war, in St.Gallen keine eigentliche Bauernpartei, sondern eine Bauernpolitische Vereinigung zu gründen, schloss sich Bauernpolitische Vereinigung Untertoggenburg dieser Strategie an. Die Vereinigung versuchte fortan, bäuerliche Vertreter in die Behörden und politischen Parteien zu bringen. Zudem nahm sie Stellung zu Gesetzesvorlagen und engagierte sich mit der Durchführung von Fachkursen, Exkursionen und Vorträgen
auch im Bereich der bäuerlichen Berufs- und Weiterbildung.
Nach der Gründung der Bauernpolitischen Vereinigung des Kantons St.Gallen (BVP) Anfang 1919 trat die Bauernpolitische Vereinigung Untertoggenburg der BVP als Mitglied bei.

Bestandesbeschreibung:
Der Bestand dokumentiert einen wesentlichen Teil der Aktivitäten der Bauernpolitischen Vereinigung Untertoggenburg. Die Protokolle der Delegiertenversammlung sowie der Bezirkskommission und des Bezirkskomitees sind weitgehend erhalten.
Running meters:0.20
 

Usage

End of term of protection:12/31/2031
Permission required:Staatsarchiv
Physical Usability:Erschwert möglich
Accessibility:Archivmitarbeiter/-innen
 

URL for this unit of description

URL: http://scope.staatsarchiv.sg.ch/detail.aspx?ID=428405
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr
Online Catalogue of the State Archives St. Gallen