ZVD Zivilstandsregister-Doppel (1876-1966)

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:ZVD
Ref. code AP:ZVD
Title:Zivilstandsregister-Doppel
Creation date(s):1876 - 1966
Level:Bestand
Archival Material Types:Buch
Ausprägung:analog
Running meters:177.10

Information on content and structure

Contains:Zivilstandsregister A: 1876- (X), für alle im Zivilstandskreis Wohnenden (vgl. hierzu die Zeitraumangaben der einzelnen Gemeinden).

Zivilstandsregister B: 1876-1910, für ausserhalb der Gemeinde wohnende Ortsbürger. Die sogenannten B-Register wurden am 31. Dezember 1929 geschlossen (dem Staatsarchiv als Doppel aber nur bis 1910 abgeliefert). Sie wurden vom Zivilstandsamt des Heimatortes geführt und geben Auskunft über die am auswärtigen Ereignisort beurkundeten Geburten, Todesfälle und Eheschliessungen (Zweitbeurkundung). [vgl. http://www.ejpd.admin.ch/content/dam/data/gesellschaft/eazw/weisungen/weisungen_mai07/10-08-10-02-d.pdf; Stand 2013]
Unter ZVD 40 (Lichtensteig) sind nebst den Doppel-Registern auch die Originale der B-Register (1876-1928) vorhanden. Die politische Gemeinde Lichtensteig übertrug diese dem Staatsarchiv am 12. Februar 2014 in Absprache mit dem regionalen Zivilstandsamt Toggenburg.

Additional comments

Comments:Doppel (Zweitexemplare) der Zivilstandsregister, durch die Zivilstandsämter jährlich dem Staatsarchiv abzuliefern. Das Departement des Innern konnte den Gemeinden die Ablieferungspflicht beim Nachweis genügender Sicherheit ab 1928 erlassen.
 

Usage

End of term of protection:12/31/1996
Permission required:Staatsarchiv
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Archivmitarbeiter/-innen
 

URL for this unit of description

URL: http://scope.staatsarchiv.sg.ch/detail.aspx?ID=3356
 

Social Media

Share
 
Home|de en fr
Online Catalogue of the State Archives St. Gallen