ZNA Allgemeine Lehrmittelsammlung, 18. Jh.- (Bestand)

Archive plan context

 
Ref. code:ZNA
Ref. code AP:ZNA
Title:Allgemeine Lehrmittelsammlung
Creation date(s):from 18th cent.
Creation date(s), remarks.:Nur wenige Exemplare aus dem 18. Jh., Hauptbestand aus dem 19. und 20. Jh.
Archival Material Types:Buch
Tondokument
Dokument
Bild
Objekt
Ausprägung:analog
Level:Bestand
Contains:Die allgemeine Lehrmittelsammlung (ZNA) beinhaltet 3'007 Medien (Stand März 2018). Darunter fallen Bücher, Hefte, Broschüren, Ordner und Non-Books (CD's, Spiele etc.), die sich an Schüler oder Lehrer richten können. Aufnahme finden Lehrmittel vom Kindergarten bis zur Sekundarstufe 2 (Mittelschule und Berufsschule). Ausgeschlossen sind Lehrbücher für die Erwachsenenbildung und die Universität.

Aufgenommen werden St.Galler Lehrmittel, welche:
a) im oder für den Kanton St. Gallen gedruckt worden sind,
b) sich inhaltlich ganz wesentlich auf den Kanton St.Gallen oder St.Galler Persönlichkeiten beziehen,
c) von St.Galler Autoren oder Autorinnen geschaffen oder wesentlich mitgestaltet wurden.
Hinzu kommen ausserkantonale Lehrmittel,
d) welche in St.Gallen verwendet worden sind.

Die Sammlung gliedert sich in 11 grössere Fächergruppen und 2 Spezialgruppen
1. Deutsch (Lesen, Grammatik, Orthografie)
2. Mathematik (Algebra, Geometrie)
3. Musik/Singen
4. Geographie
5. Religion
6. Geschichte
7. Handarbeit/Werken/Zeichnen
8. Fremdsprachen
9. Biologie/Naturkunde
10. Sport
11. Informatik
12. Verschiedenes (Kunstgeschichte, Stenographie, Maschinenschreiben, Wirtschaft und Recht, Verkehrserziehung, Korrespondenz, Chemie und Physik, Pädagogik, Warenkunde, Hauswirtschaft)
13. Allgemeines

Einen beachtlichen Zuwachs erhielt die Sammlung 2008 durch die Hinterlassenschaft des 2004 verstorbenen Lehrers Sales Huber. 2010 umfasste die Sammlung 1'168 Medien. Im Sept. 2012 wurde das Schulbucharchiv des Lehrmittelverlags in Rorschach übernommen. 2015 kam eine Schenkung an Lehrmitteln des Lehrers Emil Bösch (1884-1967) hinzu.
Seit 2010 wird die Sammlung aktiv nur noch durch Publikationen des Lehrmittelverlages St.Gallen, unabhängig von Schulstufe und Medienart, geäufnet. Die Publikationen des kantonalen Lehrmittelverlages gelten als amtlich und werden vollständig und in zwei Exemplaren gesammelt. Laufende Zeitschriften des Lehrmittelverlages (momentan: Aktuell ZA 147, Thema ZA 122) und Verlagskataloge (ZA 166) sind Bestandteil der Amtsdruckschriftensammlung. Passiv werden weiterhin Schenkungen, die obiger Definition entsprechen, angenommen.
Contains also:Die Allgemeine Lehrmittelsammlung (ZNA) beinhaltet 166 Schulwandbilder des 19. und 20. Jh. (Stand Sept. 2011). Ca. 24 Bilder ausländischer Verlage zu Biologie, Geschichte und Fremdsprache sind im Sekundarschulhaus in Rheineck (SG) als Unterrichtsmittel verwendet worden. Besonders erwähenswert sind wegen ihres hohen Dokumentationswertes die französischen Schulwandbilder (Tableaux auxiliaires) des Verlages Delmas aus Bordeaux. Ferner gibt es in der Sammlung 8 schweizerische Wandbilder, die den Plan Wahlen erläutern. 5 Bilder des Schweizerischen Schulwandbildwerkes mit St.Galler Themen konnten 2010 durch einen Dublettentausch mit dem Berner Schulmuseum als wertvolle Ergänzung hinzu geführt werden. 117 schweizerische, meist in Rorschach bei Löpfe-Benz gedruckte Bilder der aufgelösten Wandbildsammlung des Schulhauses St. Karli (LU) konnten im Aug. 2011 in die Sammlung aufgenommen werden.
Da geographische Karten nicht ausschliesslich in Schulen, sondern auch an anderen Orten (Militär, Dienststellen, Handelsagenturen etc.) verwendet worden sind, sind diese im Kartenarchiv (KPO) abgelegt. Darunter sind 11 Landkarten der Kantone St.Gallen und Appenzell aus verschiedenen Jahren, welche von der Staatskanzlei St.Gallen herausgegeben worden sind.

Literatur:
- Benno Hägeli: Schulwandbilder und -Karten aus der Allgemeinen Lehrmittelsammlung (ZNA) des Staatsarchivs St.Gallen. St.Gallen: Staatsarchiv St.Gallen, 2011.
- Nikolaus im Lesebuch: eine weihnächtliche Bildergeschichte. St.Gallen: Staatsarchiv St.Gallen, 2018
Comments:Laufmetermessung ohne Dubletten und ohne Schulwandbilder sowie technische Vorlagenbätter
Running meters:36.10
Former reference codes:ZN
 

Usage

Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Archivmitarbeiter/-innen
 

URL for this unit of description

URL:http://scope.staatsarchiv.sg.ch/detail.aspx?ID=17090
 
Home|Login|de en fr it nl sl ar hu ro
Online Catalogue of the State Archives St. Gallen