A 672 Plakatarchiv (1943-2019)

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:A 672
Ref. code AP:A 672
Title:Plakatarchiv
Creation date(s):1943 - 2019
Level:Bestand
Archival Material Types:Bild
Ausprägung:analog
digital
Number:596
Running meters:0.50

Information on content and structure

Contains:Bestandesgeschichte: Die Plakate gelangten im Dezember 2019 ins Staatsarchiv. Bis zu diesem Zeitpunkt befanden sie sich in gerolltem Zusand in den (Archiv-)Räumlichkeiten der Olma Messen in der Halle 1. Grund der Ablieferung war zum einen die 2018 erfolgte Schenkung des (historischen) Archivs der Olma Messen (vgl. A 670, A 671 und A 673), zum andern der anstehende Abriss der Halle 1 im Frühling 2020 für deren Neubau (Projekt Olma-Neuland).

Form und Inhalt: Der Bestand umfasst Plakate diverser Formate der Publikums- und Fachmessen. Während die OLMA umfassend dokumentiert ist (350 Plakate), wird die Überlieferung bei der OFFA (78 Plakate) und der Fest- und Hochzeitsmesse (58 Plakate) bereits fragmentierter. Die Fachmessen werden i.d.R. über vereinzelt überlieferte Plakate dokumentiert.

Bewertung und Kassation: Im Rahmen eines Vorprojekts wurden die teilweise noch in grösserer Anzahl vorliegenden Klein- und Grossplakate auf drei (Archiv-)Exemplare pro Messe/Messejahrgang reduziert. Zu den Plakaten der OLMA-Messe konnten überdies hochauflösende, von einer Kommunikations- und Digitalagentur erstellte Digitalisate übernommen werden.
Die Plakate der OLMA-Messe können mit Fug und Recht als "Messe-Ikonen" bezeichnet werden und sind sowohl Teil eines kollektiven visuellen Gedächtnisses als auch einer Lokalgeschichte des Grafikdesigns. Zu letzterer sind auch die weniger prominenten Plakate der übrigen Publikums- und Fachmessen zu zählen.
Eine Reihe von Drittexemplaren der OLMA-Plakate im Format F4 wurden an die Plakatsammlung der Kantonsbibliothek St.Gallen zur Vervollständigung von deren Serie abgetreten.

Ordnung und Klassifikation:
Die Plakate sind chronologisch geordnet. Die Reihenfolge der Messen korrespondiert mit derjenigen des Aktenarchivs unter A 670.
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch:
A 670 Aktenarchiv, 1927-2018 (Bestand)

siehe auch:
A 670/3.07.09-2 Prospekte, Werbematerial, 2001-2014 (Serie)

siehe auch:
A 670/3.03.8-2 Kataloge, Prospekte, Werbematerial, 1989-2003 (Serie)

siehe auch:
A 670/2.3.7-3 Werbematerial, 1995-2016 (Serie)
 

Usage

Permission required:Staatsarchiv
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Archivmitarbeiter/-innen
 

URL for this unit of description

URL: http://scope.staatsarchiv.sg.ch/detail.aspx?ID=1355180
 

Social Media

Share
 
Home|de en fr
Online Catalogue of the State Archives St. Gallen